Erhaltung

 

Douglas Davis. Video against video, 1975
Vor der Konservierung: Douglas Davis. Video against video, 1975
Seit 2010 hat das imai sein Engagement für kompetente Fortschritte und zielorientierte Lösungen in der Konservierung und Restaurierung von Medienkunst ausgeweitet. Dank der Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen übernahm das imai die Aufgabe einer Netzwerkzentrale und Beratungsstelle, um nordrhein-westfälische Museen und Sammlungen bei der Koordination und Realisation notwendiger Erhaltungsmaßnahmen im Bereich der Medienkunst zu unterstützen.

Obwohl Medienkunst eine vergleichbar junge Kunstgattung ist, stellt ihre Erhaltung eine enorme Herausforderung dar, weil diese Kunstwerke auf sensiblen Materialien und Technologien basieren, die einem raschen, ständigen Wandel unterworfen sind. Ebenso schnell wie die Speichermedien obsolet werden, verlieren auch die Abspiel- und Präsentationstechniken ihre Funktionalität. Unter Berücksichtigung dieser spezifischen Besonderheit müssen Methoden und Handlungspläne für eine langfristige Konservierung und eine professionelle Restaurierung entwickelt werden.
 
Das imai verfügt über eine langjährige Qualifikation in der Konservierung und Restaurierung von Videobändern und Medienkunstinstallationen. Aufgrund seiner eigenen umfangreichen Medienkunstsammlung steht das imai mit Fachleuten und  internationalen Institutionen dieser Domäne im wissenschaftlichen Austausch. Zur Stiftungsgründung wurden bereits 1.300 audiovisuelle Werke vor dem Verfall bewahrt und über den Online-Katalog öffentlich zugänglich gemacht. Mit der Reihe der Case Studies untersucht das imai in Kooperation mit Kunsthistorikern, Restauratoren und Videotechnikern exemplarische Vorgehensweisen zur effizienten Erhaltung von Medienkunstinstallationen. 

In seiner Funktion als Stiftung für Medienkunst gehört es zu den Kernaufgaben des imai, nachhaltige Erhaltungsstrategien im Bereich der neuen Medien zu entwerfen und dieses Spezialwissen mit Beratungsangeboten, Workshops, Tagungen und Publikationen an Kuratoren, Restauratoren, Künstler und Wissenschaftler zu vermitteln.