imai on screen # 6 - Joseph Beuys
John Halpern - Joseph Beuys - Transformer

imai on screen #6

Blut / Geld / Honig

Montag, 20. Dezember 2010, 18.00 Uhr, BLACK BOX, Schulstraße 4, Düsseldorf

Mit den Videos Joseph Beuys - Transformer von John Halpern und Joseph Beuys - Das Kapital von Babeth präsentiert sich imai on screen zum dritten Mal mit der Filmwerkstatt Düsseldorf in der Veranstaltungsreihe
Blut / Geld / Honig.  Begleitet von Künstlergesprächen,  Dokumentationen und Vorträgen ist in diesem Rahmen regelmäßig Videokunst aus der Sammlung und dem Vertriebsprogramm des imai zu sehen.


JOSEPH BEUYS - TRANSFORMER

CH 1996, 50’ - Regie: John Halpern

Joseph Beuys - Transformer ist ein Portrait mit und über den Künstler Joseph Beuys. Ausgangspunkt ist die Ausstellung des Künstlers, die 1979 im New Yorker Guggenheim Museum stattfand. Der Künstler selbst bezeichnete diese Ausstellung als seine Biografie, die er im Rückblick auf sein Lebenswerk entwickelte.

DAS KAPITAL

NL 1988, 14’ - Regie: Babeth

Im Sommer 1980 war Joseph Beuys an der 39. Biennale in Venedig mit der mehrteiligen Installation Das Kapital. Raum 1970-1977 beteiligt. Die Kamera beobachtet Beuys bei den Aufbauarbeiten und bei der Vorbesichtigung mit Presse und Freunden. Link zum Video im imai online-katalog >>


Dr. Renate Buschmann und Darija Simunovic werden eine kurze Einführung geben.


Blut / Geld / Honig (>>info.pdf) ist das begleitende Filmprogramm zur Ausstellung JOSEPH BEUYS. PARALLELPROZESSE im K20 Grabbeplatz.


Veranstaltungsort: Black Box - Schulstr. 4 - Düsseldorf-Altstadt - T. 0211/8992232

Eintritt: 6,50 / ermäßigt (für Schüler/Stud./Senioren/Mitglieder) 4,50



Eine Kooperation mit der Filmwerkstatt Düsseldorf

Logo_filmwerkstatt.jpg